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Steuerzeitenwerkzeugsatz für BMW N40 N45 Motoren, mit AW-Fixierung, Gegenhalter, Drehmomentschlüssel

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  • XXL-121704
  • Beinhaltet nahezu alle Werkzeuge die zur professionellen Motoreninstandsetzung, Steuerkettenwechsel oder Steuerzeitenkontrolle bei BMW N40 und N45 Motoren benötigt werden.
    Inklusive Kurbelwellen-Gegenhalter, Ausgleichswellen-Fixierungen und speziellem Vorspann-Drehmomentschlüssel


Dieses Sortiment aus Spezialwerkzeugen beinhaltet nahezu alle Werkzeuge die zur professionellen... mehr
"Steuerzeitenwerkzeugsatz für BMW N40 N45 Motoren, mit AW-Fixierung, Gegenhalter, Drehmomentschlüssel"
Dieses Sortiment aus Spezialwerkzeugen beinhaltet nahezu alle Werkzeuge die zur professionellen Motoreninstandsetzung, Steuerkettenwechsel oder Steuerzeitenkontrolle benötigt werden.
Beinhaltet sind, neben dem Steuerzeitenwerkzeug, auch der Gegenhalter für die Kurbelwelle, das Einstellwerkzeug für die Ausgleichswelle und auch der spezielle Vorspann-Drehmomentschlüssel, der es ermöglicht die 0,6 Nm Vorspannung korrekt, nach Herstellerunterlagen, einzuhalten.
Da es selbst mit Hersteller-Reparaturleitfäden nicht möglich ist das passende Einstellwerkzeug für die Ausgleichswelle zu ermitteln, liefern wir alle 3 Varianten mit. Dies erspart ggf. eine Verzögerung der Reparatur bei zerlegten Motor.
Ein Lösen der Zentralschraube der Kurbelwelle hat bei diesen Motoren immer eine Kontrolle der Ausgleichswellen zur Folge, da das Kettenrad der Ölpumpe / Ausgleichswelle sich frei auf der Kurbelwelle verdrehen kann.

Die in diesem Satz beinhalteten Werkzeuge sind von höchster Qualität und aus hochwertigen Stählen mit CNC gearbeitet, nicht wie bei günstigen Werkzeugen gleich in Endform gegossen.
Diese Produktionschritte gewährleisten eine perfekte Passgenauigkeit und somit eine erfolgreiche und professionelle Reparatur.

passend für folgende Motorcodes:
N40, N45

Vorgehensweise (bitte beachten Sie immer dei Herstellervorgaben):
  • Zylinderkopfhaube abbauen
  • Ölwanne abbauen (nicht bei E87 und E90)
  • Motor und Kurbelwelle mittel KW-Dorn auf OT stellen (die Abflachungen der Nockenwelle müssen senkrecht und das Kurvenprofil nach oben zeigen)
  • Zentralschraube mit Gegenhalter (KW-Dorn ausgebaut) um 90 Grad lösen, dann Kurbelwellendorn wieder einsetzen und Zentralschraube entfernen
  • Schrauben der Nockenwellenversteller nur lösen (zuvor Montageposition beachten), hierfür am Sechskant Profil der Nockenwelle gegenhalten
  • Nockenwellen-Spezialwerkzeuge montieren
  • Kettenspanner ausbauen
  • Nockenwellenversteller und deren Zentralschrauben lösen und Verstelleinheiten ausbauen
  • die Lagerbolzen der Spannschiene sind von Verschlussschrauben (Innensechskantprofil) verdeckt. Die 2 Lagerbolzen und die 2 Befestigungsschrauben der oberen Kettenführung ausbauen (hierzu Magnetventile der Nockenwellen ausbauen)
  • Steuerkettenpaket nach oben entfernen. Achten Sie vor Einbau auf die Einbaulage des Kettenrades Kurbelwelle – die Verzahnung muss Richtung Kurbelwelle zeigen.
  • Kettenpaket einfädeln und erst den unteren, dann den oberen Lagerbolzen einschrauben. Verschlussschrauben einbauen
  • Kurbelwellennabe einbauen und Zentralschraube leicht anlegen
  • Ausgleichswellen per Hand mit dem jeweiligen Spezialwerkzeug einstellen
  • KW Zentralschraube mit eingesetzten OT Dorn auf 60 Nm Voranzug bringen
  • Magnetventile NW und die obere, dann die untere Schraube der Kettführung einbauen
  • Nockenwellenräder anbauen und Schrauben nur anlegen (Die Auslass- und Einlass-Verstelleinheit ist unterschiedlich, die Geberräder-Bleche sind gleich, die Drehposition auf der Welle ist frei wählbar)
  • Kettenvorspannwerkzeug einbauen und vorerst nur an die Spannschiene anlegen
  • NW-Geberräder verdrehen, bis das Spezialwerkzeug vorne spielfrei eingesetzt werden und mit dem Zylinderkopf verschraubt werden kann
  • Verstelleinheiten der Nockenwelle 1/2 Umdrehung lockern und Kettenvorspannwerkzeug mittels Drehmomentschrauber auf 0,6 Nm vorspannen
  • Nockenwellenräder anziehen
  • Spezialwerkzeug Geberräder ausbauen und Kettenvorspannwerkzeug durch OE-Kettenspanner ersetzen
  • Zentralschraube Kurbelwelle mittels Gegenhalter auf Endanzug bringen (hierfür Kurbelwellendorn zurückziehen)
  • ein Erneueren des Wellendichtrings der Kurbelwelle wird empfohlen und ist erst nach Einbau der Kurbelwellennabe möglich
  • Motor durchdrehen, Steuerzeiten kontrollieren, kompletieren
HINWEIS:
Die Nockenwellenversteller müssen sich in Montageposition befinden. Bei im OT fixierter Kurbelwelle und gespannter Steuerkette versuchen die Nockenwelle (Einlassnockenwelle in und Auslassnockenwelle gegen Drehrichtung) zu verdrehen.
Sollte die Arretierstellung nicht eingerastet sein oder sich hiermit einrasten lassen, ist der jeweilige Nockenwellenversteller zwingend auszutauschen.

Die Absteckbohrung für die OT-Stellung Kurbelwelle ist auf der Einlassseite unterhalb des Anlassers. Bei Motoren mit Automatikgetriebe ist in der Mitnehmerscheibe vor der eigentlichen OT-Bohrung eine größere, die verwechselt werden kann. Kontrollieren Sie durch drehen an der KW ob es sich um die richtige Bohrung handelt.
Verwenden Sie den Absteckdorn Kurbelwelle nur für die 60 Nm Voranzug und nicht als Gegenhalter der 300 Nm (vor Endanzug ausbauen). Halten Sie mit dem spezifischen Gegenhalter, vorne an der Nabe, gegen.

ggf. benötigte Anzugsdrehmomente (N40, N45, N45T):
Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer an Nabe: 34 Nm
Nabe an Kurbelwelle, Zentralschraube: 300 Nm
Verstelleinheit an Auslass- oder Einlassnockenwelle: 20 Nm + 90 Grad + 90 Grad, N45T: 20 Nm + 180 Grad
Original Kettenspanner: 65 Nm
Verschlussschrauben Lagerbolzen Kettenführung: unten 45 Nm, oben 25 Nm
Ölwannenschrauben: 30 Nm
Ventildeckel: M8: 15 Nm, M6: 10 Nm

Lieferumfang:
1 x Art.-Nr. 101259 Absteckstifte für Kettenspanner, wie BMW 113340, 83300490973
1 x Art.-Nr. 106650 Drehmomentschrauber 0,4–2 NM, 1/4"-Antrieb
1 x Art.-Nr. 116738 Fixierdorn für Schwungrad, wie BMW 119190 / 115120
1 x Art.-Nr. 118790A Steuerketten Vorspannwerkzeug, wie 119340 für BMW und Mini
1 x Art.-Nr. 120406 Ausgleichswellen-Fixierung, Ausf. 3, für BMW N40, N42, N45, N46, wie 118700 / 8330 0496102
1 x Art.-Nr. 121112 Ausgleichswellen-Fixierung, Ausf. 2, für BMW N40, N42, N45, N46, wie 115140 / 8330 0494885
1 x Art.-Nr. 121113 Ausgleichswellen-Fixierung, Ausf. 1, für BMW N40, N42, N45, N46, wie 119330 / 8330 0493970
1 x Art.-Nr. 121114 Kurbelwellen-Gegenhalter, 3-Loch, für PSA & BMW, wie 119280
1 x Art.-Nr. 121115 Abstützbolzen für Kurbelwellengegenhalter Art.-Nr. 121114, für BMW N51, N52, wie 114362
1 x Art.-Nr. 121116 Nockenwellenfixierung N40, N45, wie BMW 117250, 8330 0494307
1 x Art.-Nr. 121117 Lehre für Vanos Sensorräder, für BMW N40, N45T, N45, wie 117260, 83300494306
1 x Art.-Nr. 51003 Koffer für Werkstattordnung

Zusatzwerkzeug (nicht im Lieferumfang enthalten):
Art.-Nr. 100999 Flexible Verlängerung 450 mm, für Drehmomentschrauber Kettenspanner, 1/4"
Art.-Nr. 101180 De-/Montage-Satz für Kurbelwellen-Dichtring, getriebeseitig, zu verw. wie BMW 119180
Art.-Nr. 112483 Wellendichtring De- / Montage-Werkzeug, stirnseitig, zu verw. wie BMW 119220

Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
 
 
Technische Daten
Für Hersteller: BMW
Motorcode: N40B16A, N43B16A, N43B16AA, N45B16A, N45B16AC, N45B20A
Set/Einzelartikel: Artikelset
 
Vergleichsnummern zu "Steuerzeitenwerkzeugsatz für BMW N40 N45 Motoren, mit AW-Fixierung, Gegenhalter, Drehmomentschlüssel"
113340, 114362, 115120, 115140, 117250, 117260, 118700, 119190, 119280, 119330, 119340, 83300490973, 83300493970, 83300494306, 83300494307, 83300494885, 83300496102
 
 
Weiterführende Links zu "Steuerzeitenwerkzeugsatz für BMW N40 N45 Motoren, mit AW-Fixierung, Gegenhalter, Drehmomentschlüssel"
Passend für
BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012) 116 i (115 PS, 85 kW)
BMW 1 (E87) (06.2004 - 01.2013) 116 i (115 PS, 85 kW)
BMW 1 (E87) (06.2004 - 01.2013) 116 i (122 PS, 90 kW)
BMW 3 (E46) (12.1997 - 05.2005) 316 i (115 PS, 85 kW)
BMW 3 (E90) (12.2004 - 02.2012) 316 i (115 PS, 85 kW)
BMW 3 (E90) (12.2004 - 02.2012) 320 si (173 PS, 127 kW)
BMW 3 Compact (E46) (03.2001 - 02.2005) 316 ti (105 PS, 77 kW)
BMW 3 Compact (E46) (03.2001 - 02.2005) 316 ti (115 PS, 85 kW)
BMW 3 Coupe (E46) (12.1998 - 07.2006) 316 Ci (115 PS, 85 kW)
BMW 3 Touring (E46) (06.1999 - 07.2005) 316 i (115 PS, 85 kW)
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