493,85 € *
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
✔ Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage
✔ 30 Tage Rückgaberecht
Bestellen Sie innerhalb
- Artikel-Nr. XXL-117686C
-
Diese Abziehvorrichtung benötigt um die Direkt-Einspritzer Injektoren an Opel/GM Motoren zu demontieren, diese sitzen fest verschraubt am Kraftstoffverteilerrohr.
- Anleitung / Informationen
Diese Abziehvorrichtung wird benötigt um die Direkt-Einspritzer-Injektoren an Opel und GM... mehr
"Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"
Diese Abziehvorrichtung wird benötigt um die Direkt-Einspritzer-Injektoren an Opel und GM Motoren zu demontieren. Diese sitzen fest verschraubt am Kraftstoffverteilerrohr. Eine Demontage des Kraftstoffrails ohne Spezialwerkzeug führt zu einer Beschädigung der sensiblen Kraftstoffverbindungsrohre. Fachmännisch ist es nur möglich, alle Injektoren zusammen mit dem Einspritz-Rail zu entfernen. Ein alleiniges Ausbauen und Trennen des Rails von den Einspritzdüsen, ist vom Hersteller untersagt und kann zu Undichtigkeiten führen.
ACHTUNG: Im Rail und zu den Düsen herrscht Hochdruck – Undichtigkeiten können zu einem Motorbrand führen!
Diese neue Version ist durchweg kompatibel für alle 3- und 4-Zylinder-Direkteinspritzer von Opel / GM mit SGE-Motoren.
Interne Motorkennung: GM 1.0L LE1 / 1.4L LE2 / LFE / LV7 sowie 1,6L LWC
Modelle: Adam, Astra K, Astra J, Cascada, Corsa E, Insignia B, Meriva B, Mokka, Mokka X, Zafira, Orlando
Motoren: A16XHT, B10XE, B10XFL, B10XFT, B10XL, B14XFL, B14XFT, B14XNT, B15SFL, B15SFT, B16SHL, D14XFL, D14XFT, D14XNT, D15SFL, D15SFT, D16SHL, F10XFL, F10XFT
zu verwenden wie:
EN51146, EN-51146-100, EN-51146-150
Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
ACHTUNG: Im Rail und zu den Düsen herrscht Hochdruck – Undichtigkeiten können zu einem Motorbrand führen!
Diese neue Version ist durchweg kompatibel für alle 3- und 4-Zylinder-Direkteinspritzer von Opel / GM mit SGE-Motoren.
Interne Motorkennung: GM 1.0L LE1 / 1.4L LE2 / LFE / LV7 sowie 1,6L LWC
- Adapterbolzen 120627, zu verw. wie EN51146-1-6, wird für Continental/VDO Injektoren benötigt
- Adapterbolzen 120629, zu verw. wie EN51146-150, werden für Bosch Injektoren benötigt
- Adapterplatte 116743, zu verw. wie EN51146-100, wird für die SGE-Motoren verwendet: 1,0 und 1,4 Liter
- Adapterplatte 120626, zu verw. wie EN51146-1-2, wird für SIDI-Motoren verwendet: 1,4 und 1,6 Liter
Modelle: Adam, Astra K, Astra J, Cascada, Corsa E, Insignia B, Meriva B, Mokka, Mokka X, Zafira, Orlando
Motoren: A16XHT, B10XE, B10XFL, B10XFT, B10XL, B14XFL, B14XFT, B14XNT, B15SFL, B15SFT, B16SHL, D14XFL, D14XFT, D14XNT, D15SFL, D15SFT, D16SHL, F10XFL, F10XFT
zu verwenden wie:
EN51146, EN-51146-100, EN-51146-150
Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
Technische Daten
Für Hersteller: | General Motors, Opel |
Set/Einzelartikel: | Artikelset |
Vergleichsnummern zu "Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"
EN51146, EN51146100, EN51146150
Weiterführende Links zu "Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"
Vorgehensweise:
(ACHTUNG: Einspritzventile nicht vom Kraftstoffverteilerrohr entfernen, wenn... mehr
Vorgehensweise:
(ACHTUNG: Einspritzventile nicht vom Kraftstoffverteilerrohr entfernen, wenn nicht unbedingt nötig.)
Ausbau:
Dichtringe wechseln:
Die Kalibrierungswerkzeuge bzw. Kompressionshülsen 106387 werden auch zum Schutz der Einspritzventile genutzt. Hiermit können die Dichtringe bis zum Wiedereinbau auf Einbaumaß gehalten werden.
(ACHTUNG: Einspritzventile nicht vom Kraftstoffverteilerrohr entfernen, wenn nicht unbedingt nötig.)
Ausbau:
- Zündspulen ausbauen.
- 6 Schrauben vom Kraftstoffverteilerrohr lockern (noch nicht ausbauen).
- Jeweils immer eine Einspritzventilschraube entfernen und diese sofort mit dem vormontierten Auszugsbolzen (120627 mit 120628 oder 120629) ersetzen und mit 5 Nm anziehen. Dies bei allen 6 bzw. 8 Schrauben wiederholen.
- Nun alle 6 Schrauben des Veteilerrohres und die 3 bzw. 4 Schrauben der Einspritzdüsen komplett lösen.
- Die Platte (je nach Motor 120626 oder 116743) mit Pfeil in Fahrtrichtung aufsetzen. Achten Sie auf den richtigen Winkel und prüfen Sie ggf. auch ob die zweite Platte verwendet werden muss.
- Nun die Zahnmuttern anbringen und festziehen.
- Die Gleitstangen (117440) einsetzen und kontern. Die Gewichte (115174) und Griffe (115175) montieren.
- Mit einem zweiten Mechaniker gleichmäßig an den Griffen nach oben ziehen und mit Schlägen des Zuggewichtes die Einheit ausbauen.
- Die Brücke kann an der Platte in den Schraubstock eingesetzt werden, sodass die Dichtringe gewechselt werden können.
Dichtringe wechseln:
Die Kalibrierungswerkzeuge bzw. Kompressionshülsen 106387 werden auch zum Schutz der Einspritzventile genutzt. Hiermit können die Dichtringe bis zum Wiedereinbau auf Einbaumaß gehalten werden.
- Alle Einspritzventile auf Schadstellen untersuchen
- Mit dem Stift 120630 an allen Einspritzventilen die 2 Verbrennungsdichtungen entfernen. Nur diesen Stift benutzen – keine Metallwerkzeuge anstelle des Stiftes verwenden! Den Stift einstechen und den Dichtring damit zerreisen.
- Die neuen Dichtringe werden nun jeweils einzeln, mit Hilfe des Montagekegels, auf den Injektor geschoben und mit der Kunststoffmontagehülse (geschlitzte Seite voran) über den Injektor gedrückt.
Beginnen Sie mit dem hinteren Dichtring und dem langen Montagekegel 121593, anschließend mittels kürzerem Kegel 106397 den vorderen Dichtring montieren. - Nachdem beide Dichtringe montiert sind, müssen diese gepresst bzw. kalibriert werden
Hierzu wird das Kalibrierwerkzeug 120632 verwendet. Der angebrachte Abzieher mit der Außensechskantschraube dient NUR dem Lösen der Überwurfhülse des Abziehers. Sollte sich das Kompressionswerkzeug von Hand wieder lösen lassen, wird dieser nicht benötigt. - Zum gleichzeitigen Kalibrieren beider Dichtringe wird das Werkzeug vollständig geöffnet und über den Injektor geschoben, bis die Teflonhülse im Inneren des Werkzeuges beide Dichtringe bedeckt
- Nun das Werkzeug am anderen Ende mit einem Schlüssel gegenhalten und die Mutter betätigen. Die Überwurfhülse presst nun die Segmente und somit die Dichtringe zusammen.
Diesen Vorgang langsam und gleichmäßig durchführen, bis die Klauen geschlossen sind UND / ODER nur noch 4,5 mm von den Klauen zu sehen sind. - Die Mutter des Werkzeuges lösen. Sollte sich die Überwurfhülse nicht mit der Hand zurückziehen lassen, arbeiten Sie nicht mit anderen Werkzeugen, sondern benutzen Sie den Abzieher!
- Kontrollieren Sie zuerst die Dichtringe und schieben Sie dann mit drehenden Bewegungen die Kompressionshülsen über den Injektor. Danach die Hülsen entfernen und nochmals die Dichtringe kontrollieren.
- Kompressionshülsen bis zum Wiedereinbau wieder aufschieben.
Artikel
Anzahl
Produktbezeichnung... mehr
Artikel | Anzahl | Produktbezeichnung |
120626 | 1 Stk | Grundplatte kurz, zu verw. wie EN-51146-1-2 |
120627 | 8 Stk | Zugbolzen mit Muttern, zu verw. wie EN-51146-1-1 |
120628 | 16 Stk | Adapterbolzen, zu verw. wie EN-51146-1-6 |
120629 | 8 Stk | Adapterbolzen, zu verw. wie EN-51146-150 |
120630 | 1 Stk | Stift zum Entfernen der Dichtringe, zu verw. wie EN-51146-2-1 |
120631 | 1 Stk | Dichtring-Montagehülse, zu verw. wie EN-51146-2-6-1 |
120632 | 1 Stk | Dichtring Kalibrierwerkzeug, zu verw. wie EN-51146-2-4 |
116743 | 1 Stk | Grundplatte lang, zu verw. wie EN-51146-100 |
106387 | 4 Stk | Kompressionshülse für Dichtring, zu verw. wie EN-51146-2-5 |
121593 | 1 Stk | Dichtring Montagekegel, wie EN-51146-2-2 |
106397 | 1 Stk | Dichtring Montagekegel, zu verw. wie EN-51146-2-2 / -3 |
115174 | 2 Stk | Gleithammer Gewicht, zu verw. wie EN-51146-1-3 |
115175 | 2 Stk | Gleithammer Handgriff, zu verw. wie EN-51146-1-3 |
117440 | 2 Stk | Gleitstange Gleithammer, zu verw. wie EN-51146-1-3 |
115269 | 1 Stk | stabiler Aufbewahrungskoffer |
Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
>> Hier Anfrage für ein Cashback-Video stellen
Hier zwei anschauliche... mehr
>> Hier Anfrage für ein Cashback-Video stellen
Hier zwei anschauliche Anwendungsvideos unserer türkischen Kollegen. Eine Anwendung mit unserem Spezialwerkzeug ist mit dem dort verwendeten Original-Werkzeug zu vergleichen:
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"
Von:
Szentinek G.
Am:
14.02.2023
Sehr gut? Danke
Sehr gut?
Danke
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Grundplatte für Demontagewerkzeug für Einspritzventile Art.-Nr. 117686A, wie...
87,50 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Dichtring-Montagehülse für Art.-Nr. 117686A zu verw. wie EN-51146-2-6-1
11,95 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Injektor Demontagewerkzeugsatz, für SGE 3 / 4 Zylinder Motoren, wie Opel...
80,00 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
2in1 Kraftstoffrücklaufleitung Demontage Montage Werkzeug, für VAG 1.6L,...
21,25 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Piezo-Injektor-Dichtring Montagehülse für 1.6L TDI und 2.0L TDI, VAG, wie T10377
10,70 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Verschlussstopfen-Satz 76 tlg., universal, für Leitungen, Ansaugstutzen und...
95,55 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Injektor Abzieher, Demontage Satz für Bosch, Delphi, Siemens, Denso...
216,65 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Steckschlüssel für Wasserpumpe, Kühlmittelpumpe 1/4“ 12mm, VAG 1.8 & 2.0...
16,70 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Steuerzeitenwerkzeug, für Jaguar, Land Rover Ingenium I6 3.0 PT306 Benzinmotor
289,80 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Aufstecklampe / Durchsteck-Werkzeugleuchte zum Aufschieben für nahezu alle...
23,70 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Wellendichtring Montagewerkzeug getriebeseitig, wie Opel KM-658, Fiat...
51,65 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Auslass-Nockenwellen Halte- und Einstellwerkzeug für EB2ADTS PSA, Fiat, Opel,...
34,15 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Versandkostenfrei**
Steuerzeiten-Werkzeugsatz für Opel B10, D10, B14, D14, B15, D15 Benziner
94,90 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Injektor-Dichtring De- und Montage Werkzeug, für Gen. 1+2 BMW Einspritzdüsen...
50,00 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Getriebe Antriebs-, Eingangswelle Steckschlüssel für MT75 5Gang, Ford...
51,99 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Injektor-Demontage-Werkzeug für 2,0 L DCi Motoren M9R von Renault, Opel, Nissan
171,85 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Injektor Demontagewerkzeug / Auszieher für Ford 2,0 Diesel EcoBlue, wie 303-1706
358,60 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Universal Injektor Abzieher für festsitzende Einspritzdüsen, mechanisch,...
119,00 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
FSI und Pumpe Düse Einspritzdüsen Abzieher Demontage Werkzeug für VAG, wie...
294,25 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Steuerzeiten-Werkzeug für Citroen, Peugeot, Opel, Toyota 1.0, 1.2 Benziner,...
147,45 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Verschluss-Set, 18 tlg., für Einspritzdüsen, Leitungen und Injektoren M12,...
31,20 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Steuerzeiten Einstellwerkzeug, Steuerkette, für Fiat Jeep 1,0 und 1,3...
104,48 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Haltebügel, Sperrwerkzeug für Ausgleichswelle, für Opel D15 LXD Motoren, wie...
44,30 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Gewindeschneider Satz M20x1.5, M22x1.5, für NOX-Sensor, Lambdasonde,...
113,29 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Abzieher für Radnaben-Lager-Innenring und Steuerkettenrad der Kurbelwelle,...
88,39 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Drehmomentvervielfältiger für Ford EcoBoost, ECOnetic, wie 303-1611
425,00 €
*
Ab Lager lieferbar 496,10 € *
Ab Lager lieferbar 496,10 € *
Grundplatte für Demontagewerkzeug für Einspritzventile Art.-Nr. 117686A, wie...
87,50 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Erweiterungs Satz FSI Gen 2. und 3. Injektoren, Einspritzdüsen Werkzeug
153,85 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Abzieher/Demontagewerkzeug für FSI- und Pumpe-Düse-Einspritzdüsen für VAG wie...
128,75 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
NEU
Steuerzeitenwerkzeug Ölbad-Zahnriemen für PSA, Opel – 1,2L EB2 B12 D12 F12,...
161,65 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Versandkostenfrei**
Fixierwerkzeug für Nockenwellenzahnrad bei Opel – 2.0, 2.2L CDTi, Z20D1,...
8,69 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies annehmen
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kompatibilitätsfilter
Kunden-Wiedererkennung
Kundenspezifisches Caching
Popups und Mitteilungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Zuletzt angesehen