✔ Fachkundige Beratung        ✔ Versandkostenfrei** ab 99€        ✔ 30 Tage Rückgaberecht        ✔ Werkstatt-Sonderkonditionen        ✔ Nachtexpress Versand        

Werkzeugsatz für VAG Nass-Doppelkupplung der DSG Baureihe DQ250, DQ380, DQ381, DQ500

185,35 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

30 Tage Rückgaberecht

Bestellen Sie innerhalb
Name
  •  
  •  
  •  
  •  
  • XXL-121154B
  • Zum Wechseln der Nass-Kupplungsbaugruppe an VAG 6-Gang und 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben DQ250, DQ380, DQ381, DQ500

    Video aufnehmen und Cashback erhalten

  • Anleitung / Informationen

Spezialwerkzeugsatz zum Wechseln der Nass-Kupplungsbaugruppe an 6-Gang und... mehr
"Werkzeugsatz für VAG Nass-Doppelkupplung der DSG Baureihe DQ250, DQ380, DQ381, DQ500"
Spezialwerkzeugsatz zum Wechseln der Nass-Kupplungsbaugruppe an 6-Gang und 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben DQ250, DQ380, DQ381, DQ500.

Das Ausmessen, bzw. Ermitteln der Einstellscheiben ist bei der Nass-DSG Generation einfacher als in der vorherigen Trockenkupplung. In diesen DSG-Getrieben wird das Kupplungspaket mit Öl umspült, weshalb es nötig ist einen Abschlussdeckel zu montieren. Um Undichtigkeiten zu verhindern muss dieser Abschlussdeckel zwingend mit Spezialhülsen eingebaut werden.

passend für:
DSG-Baureihe DQ250, DQ380, DQ381, DQ500
Getriebe mit der Getriebenummer: 02E, 0BT, 0BH, 0GC, ...
Kennung MYD, NFA, NYF, NZV, ...

verbaut in folgenden Fahrzeugen:
Audi: A3, Q2, Q3, S3, RS3, TT, TTS, SQ2
Seat: Ateca, Alhambra, Leon, Tarraco
Skoda: Karoq, Kodiaq, Octavia, Superb
VW: Arteon, Caddy, Golf, Passat, T-ROC, Tiguan

Lieferumfang:
1 x Art.-Nr. 21036 Kleine Messuhr, Ø41 mm, Messbereich 0–8 mm
1 x Art.-Nr. 116153 Universal Messuhrhalter, zu verw. wie VW387
1 x Art.-Nr. 116570A Haltebolzen DSG-Kupplungsmontage 7-Gang, zu verw. wie T10524
1 x Art.-Nr. 116876A Haltebolzen DSG-Kupplungsmontage 6-Gang, zu verw. wie T10303
2 x Art.-Nr. 117190 Zughaken, Kupplungsdemontage, zu verw. wie 3438
1 x Art.-Nr. 118830 Taststiftverlängerung für Messuhr 83 mm
1 x Art.-Nr. 120732 Montagehülse für Abschlusdeckel 6-Gang, zu verw. wie T10302
1 x Art.-Nr. 120733 Montagehülse für Abschlusdeckel 7-Gang, zu verw. wie T10459
1 x Art.-Nr. 51003 stabiler Aufbewahrungskoffer

Empfohlenes Zusatzwerkzeug (nicht im Lieferumfang enthalten):
1 x Art.-Nr. 121318 Ausbauwerkzeug Mitnehmerscheibe 7-Gang DSG 0BH 0BT 0GC Nasskupplung, wie T10525
1 x Art.-Nr. 115771 Adapter DSG Direktschaltgetriebe für Einfüllpumpen
1 x Art.-Nr. 104552 DSG Getriebeöl-Befüllschlauch für VAG
1 x Art.-Nr. 103231 Einsteckschlüssel für Getriebe Befestigungsschrauben
1 x Art.-Nr. 14026 Zange für Sicherungsringe Einganswelle

zu verwenden wie:
VW387, T10302, T10303, T10459, T10524

Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
 
 
Technische Daten
Für Hersteller: Audi, Seat, Skoda, VW
Set/Einzelartikel: Artikelset
 
Vergleichsnummern zu "Werkzeugsatz für VAG Nass-Doppelkupplung der DSG Baureihe DQ250, DQ380, DQ381, DQ500"
VW387, T10302, T10303, T10459, T10524
 
 
Weiterführende Links zu "Werkzeugsatz für VAG Nass-Doppelkupplung der DSG Baureihe DQ250, DQ380, DQ381, DQ500"
VORGEHENSWEISE: Vorgehensweise (bezieht sich auf ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0GC.... mehr
VORGEHENSWEISE:
Vorgehensweise (bezieht sich auf ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0GC. Bitte beachten Sie immer die Herstellervorgaben):

-Getriebeöl ablassen:
  • zuerst die Senkrechte Ablassschraube öffnen, das Überlaufrohr demontieren, dann die seitliche Mechatronikschraube öffnen. Jeweils immer das komplette Öl ablaufen lassen. (Hinweis: Ist ein beiges Überlaufrohr verbaut, so muss dieses gegen ein Rotes ersetzt werden.)
-Abschlussdeckel ausbauen: (DSG-Getriebe ausgebaut und waagerecht auf der Werkbank oder Motorhalter montiert)
  • Abschlussdeckel mit einem Schraubendreher seitlich heraushebeln. Deckel und Sicherungsring müssen immer ersetzt werden.
-Doppelkupplung aus- und einbauen:
-Ausbauen:
  1. Mitnehmerscheibe auf Positionsmarkierung für Wiedereinbau überprüfen, ggf. selbst kennzeichnen
  2. Haltebolzen 116570 / 116876 einsetzen und mit einem Schraubendreher den Sicherungsring aushebeln
  3. mit geeigneten Mittel oder Abzieher (zu verw. wie T10525) die Mitnehmerscheibe ausbauen
  4. den Sicherungsring ausbauen und für die Messung aufbewahren (Sicherungsring beim lösen festhalten, er kann durch eine Öffnung in das Getriebe fallen)
  5. Einstellscheibe entnehmen
  6. mit Hilfe der 2 Haken 117190 das Paket entnehmen, und nicht über dem Getriebe umdrehen
-Einbauen:
  1. Das neue Kupplungspaket vorsichtig behandeln und nicht die Lamellen verdrehen
  2. Kolbenringe überprüfen. Deren Ringstöße sollten 180° versetzt stehen (1ster und 3ter sowie 2ter und 4ter gleich)
  3. Haltebolzen 116570 / 116876 einsetzen und ggf. durch zweiten Mechaniker festhalten
  4. Doppelkupplung mit Hilfe der Haken vorsichtig einsetzen, nicht hineinfallen lassen, ggf. leicht verdrehen
  5. Haltebolzen sollte bei korrekten Sitz nur leichtes Spiel haben. Dieser bleibt eingesetzt, bis der Abschlussdeckel montiert ist
  6. Paket nun nicht mehr verdrehen
  7. Sicherungsring der Mitnehmerscheibe entfernen und Mitnehmerscheibe markieren und entfernen, Haltebolzen festhalten
-Einstellscheibe für Doppelkupplung ermitteln:
  1. „Alten“ Sicherungsring vorläufig einbauen. Dieser ist schräg abgesetzt. Immer die kleinere Öffnung nach oben
  2. Messuhrhalter am Gehäuse anbauen und den Taster unter Vorspannung auf Eingangswelle auf 0 setzen
  3. mit beiden Haken das Paket kräftig nach oben heben und den Wert notieren WERT: A
  4. den Taster nun zwischen den Sicherungsring-Enden auf die Nabe setzen
  5. mit beiden Haken das Paket kräftig nach oben heben und den Wert notieren WERT: B
-Einstellscheibe wie folgt errechnen:
  • Messwert „B“ - Messwert „A“ - 0,11 = Dicke der einzubauenden Scheibe
  • Einstellscheiben sind in 0,05 Millimeter Schritten gestuft, die naheliegenste größere Einstellscheibe wählen
-Einbau abschließen:
  • Sicherungsring der Mitnehmerscheibe entfernen und ermittelte Einstellscheibe einbauen. Sicherungsring einbauen, Haltebolzen bleibt eingesetzt
-Kontrollmessung:
  • den Taster nun nochmals zwischen den Sicherungsring-Enden auf die Nabe setzen
  • mit beiden Haken das Paket kräftig nach oben heben und den Wert notieren WERT: C
  • Messwert „C“ – Messwert „A“ muss zwischen 0,05 und 0,12 liegen, ansonsten Einstellscheibe tauschen
  1. neuen Sicherungsring einbauen
  2. Mitnehmerscheibe in die Doppelkupplung einsetzen, Markierung beachten
  3. Haltebolzen von einem zweiten Mechaniker nach außen drücken lassen und die Mitnehmerscheibe vorsichtig mit einer passenden Hülse in ihren Sitz treiben
  4. neuen Sicherungsring einbauen, an der Öffnung beginnend im Uhrzeigersinn in die Endlage eindrücken, Sitz überprüfen
  5. Haltebolzen entfernen und Abschlussdeckel einbauen
-Abschlussdeckel einbauen:
  1. Montagehülse 120733, 120732 reinigen und auf eine saubere Unterlage stellen
  2. Deckel mit Öffnung nach oben darübersetzen und die Hülse einmal durchschieben
  3. Nun die Hülse in die Getriebeglocke einsetzen, die äußere Lippe des Deckels mit Öl benetzen und den Deckel korrekt eingebaut darüberschieben
  4. Es ist möglich, den Deckel mit einem Schraubendreher vorsichtig in seinen Sitz zu hebeln, bis sich der »neue« Sicherungsring einbauen lässt
  5. Erst wenn der Sicherungsring eingebaut ist die Montagehülse wieder entfernen
-Getriebeöl auffüllen (Hinweis: Nie über die Entlüftung befüllen):
  1. Montieren Sie das Überlaufrohr und verwenden Sie den Adapter um vorerst 6 Liter vorzubefüllen
  2. Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Fußbremse betätigen und alle Wählhebelstellungen „P, R, N, D/S“ bei Leerlaufdrehzahl durchschalten, wobei jede Stellung mindestens 3 Sekunden geschaltet bleiben muss.
  3. Wählhebel in Stellung „P“ schalten und Motor nicht abstellen.
  4. Getriebeöltemperatur auf ca. 30 °C bringen. Ggf. abkühlen lassen. Überschüssiges Öl ablaufen lassen.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Werkzeugsatz für VAG Nass-Doppelkupplung der DSG Baureihe DQ250, DQ380, DQ381, DQ500"
20.01.2024

Günstiges Komplettset schnell geliefert

Schnelle Lieferung und schönes Kunststoffköfferchen.messuhrhalter leider seperat aber das kann man verkraften.Guter Preis.Werkzeug noch nicht probiert..

19.10.2022

wird demnächst ausprobiert

wird demnächst ausprobiert

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Gegenhalter für Schwungrad, wie VW 3067 Gegenhalter für Schwungrad, wie VW 3067
15,75 € *
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Kurbelwellen-Drehwerkzeug, wie VAG T40058 Kurbelwellen-Drehwerkzeug, wie VAG T40058
15,20 € *
Ab Lager lieferbar
DSG Getriebeöl-Befüllschlauch für VAG DSG Getriebeöl-Befüllschlauch für VAG
32,30 € *
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
DSG Getriebeöl-Befüllschlauch für VAG DSG Getriebeöl-Befüllschlauch für VAG
32,30 € *
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Zughaken, wie VAG 3438 VW Spezialwerkzeug Zughaken, wie VAG 3438 VW Spezialwerkzeug
18,55 € *
Ab Lager lieferbar
Gegenhalter für Schwungrad, wie VW 3067 Gegenhalter für Schwungrad, wie VW 3067
15,75 € *
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Getriebeheber / Motorheber, 500 kg Getriebeheber / Motorheber, 500 kg
408,25 € *
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Öl-Messstäbe für Mercedes Benz, 4-tlg. Öl-Messstäbe für Mercedes Benz, 4-tlg.
30,89 € *
In Kürze verfügbar
Zuletzt angesehen
Youtube Schreiben Sie uns einfach! Telefonischer Kontakt WhatsApp