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✔ Stahlmaxx Qualitätswerkzeug
✔ Werkzeugset passend für nahezu alle Bauhreihen und Achsausführungen
✔ Einsatz mittels Spindelantrieb – hydraulischer Satz ebenso verfügbar
Spezialwerkzeug zur mechanischen Durchführung der De- und Montage von Radnabe, Bremsscheibe... mehr
"Radlager & Bremsscheiben De-, Montage-Set, für Ford Transit, alle Bauformen, mit Spindelantrieb"
Spezialwerkzeug zur mechanischen Durchführung der De- und Montage von Radnabe, Bremsscheibe und Radlager an nahezu allen Achsausführungen und Baujahren von Ford Transit Fahrzeugen.
Wir bieten dem Mechaniker und der Werkstatt hier eine kostengünstige Alternative zur Hydraulik an. Festsitzende Problemfälle können durchaus den Einsatz der Hydraulik erfordern.
Achskonstruktionen bei Ford Transit Modellen unterscheiden sich in ihrer Bauart von anderen PKW und Transporter Modellen, indem die Bremsscheibe hinter der Radnabe montiert ist.
Verschiedene baujahr- und modellabhängige Änderungen sind mit unserem Werkzeug abgedeckt:
Typ A:
Radnaben mit Innenbohrung, bzw. Verzahnung für die Antriebswelle (Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb)
Info: Radnabe und Radlager sind einzeln austauschbar
Typ B:
Radnaben ohne Innenbohrung, (Hinterradantrieb)
Info: Radlager mit der Radnabe ist eine Einheit
Alle Typen können durch versch. Aufbauformen und Traglast in ihren Lochkreisen variieren.
Wir unterscheiden 4 Aufgabenbereiche der Werkstatt:
1. Bremsscheiben Vorderachse
2. Bremsscheiben Hinterachse
3. Radlager Vorderachse
4. Radlager Hinterachse
Bei all diesen Reparaturarbeiten ist eine Radnaben-Demontage aus dem Achsschenkel notwendig.
Unser Spezialwerkzeugsatz macht alle Reparaturen fachmännisch und arbeitserleichternd möglich.
Die im Satz enthaltenen Komponenten, wie der Radnabenflansch Ø 220 mm, lassen sich bei vielen weiteren Reparaturarbeiten einsetzen. Sollten manche Werkzeuge in der Werkstatt bereits vorhanden sein, bieten wir selbstverständlich die zusätzlich benötigte Artikel einzeln an.
HINWEIS:
Dieser Werkzeugsatz dient der Durchführung dieser Arbeiten mit mechanischen Werkzeugen. Für die Langlebigkeit ist es erforderlich alle Komponenten mit MoS2-Fett zu bestreichen.
passend für folgende Fahrzeuge:
(Baureihen: Bus, Kasten oder Fahrgestell mit Heckantrieb, Frontantrieb, Allradantrieb oder erhöhte Traglast inbegriffen)
Transit Modelle ab 1991 bis 2000 (hier nur Bremsscheibenwechsel, Radnaben-De- und -Montage)
Transit Modell ab 2000
Transit Modell ab 2006
Transit Modell ab 2013
Transit Modell ab 2022
alle Connect-Modellreihen mit identischer Achskonstruktion
zu verwenden wie Ford:
Abdrückbolzen 204-595-02, 204-595-04
Abdrückplatte 204-595-01/5
Druckstück 204-595-07
Spindelmutter 204-595-01/7
im Überblick:
✔ Stahlmaxx Qualitätswerkzeug
✔ Werkzeugset passend für nahezu alle Bauhreihen und Achsausführungen
✔ Einsatz mittels Spindelantrieb – hydraulischer Satz ebenso verfügbar
Lieferumfang:
1 x Art.-Nr. 123306 NKW Radnaben- und Antriebswellen-Abziehflansch Ø 220 mm, 3-,4-,5-,6 Loch, LK 98–195 mm, IG 2 1/4"-14UNS, zu verw. wie 204-595-01/3, 204-595-01/4
1 x Art.-Nr. 123307 Adapterbolzensatz M10 / M14, Länge 170 mm, inkl. 6x Muttern M10 und 6x Muttern M14, zu verw. wie 204-595-02, 204-595-04
1 x Art.-Nr. 123304 Y-Flansch, zur Radnaben- und Bremsscheiben Demontage, für Ford Transit, zu verw. wie 204-595-01/5
1 x Art.-Nr. 122817 Druckstück zur Radlagerdemontage Ø 42 mm, zu verw. wie 204-595-07A
1 x Art.-Nr. 122823 Druckstück zur Radlagermontage Ø 54 mm, zu verw. wie 204-595-07B
1 x Art.-Nr. 123305 Gewindespindel M20x2.5 mit Druckadapter und Kugellager, zur manuellen Betätigung von Hydrauliksätzen
1 x Art.-Nr. 123155 Adapter AG 2 1/4-14UNS auf IG M20x2.5 für Gewindespindel
1 x Art.-Nr. 115269 Koffer für Werkstattordnung, 1/3
Diesen Werkzeugsatz bieten wir auch für die hydraulische Betätigung an:
Art.-Nr. 980002 Radlager- & Bremsscheiben-De-, -Montage-Set, Ford Transit, alle Bauformen, Erweiterung für Hydraulik
Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
Wir bieten dem Mechaniker und der Werkstatt hier eine kostengünstige Alternative zur Hydraulik an. Festsitzende Problemfälle können durchaus den Einsatz der Hydraulik erfordern.
Achskonstruktionen bei Ford Transit Modellen unterscheiden sich in ihrer Bauart von anderen PKW und Transporter Modellen, indem die Bremsscheibe hinter der Radnabe montiert ist.
Verschiedene baujahr- und modellabhängige Änderungen sind mit unserem Werkzeug abgedeckt:
Typ A:
Radnaben mit Innenbohrung, bzw. Verzahnung für die Antriebswelle (Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb)
Info: Radnabe und Radlager sind einzeln austauschbar
Typ B:
Radnaben ohne Innenbohrung, (Hinterradantrieb)
Info: Radlager mit der Radnabe ist eine Einheit
Alle Typen können durch versch. Aufbauformen und Traglast in ihren Lochkreisen variieren.
Wir unterscheiden 4 Aufgabenbereiche der Werkstatt:
1. Bremsscheiben Vorderachse
2. Bremsscheiben Hinterachse
3. Radlager Vorderachse
4. Radlager Hinterachse
Bei all diesen Reparaturarbeiten ist eine Radnaben-Demontage aus dem Achsschenkel notwendig.
Unser Spezialwerkzeugsatz macht alle Reparaturen fachmännisch und arbeitserleichternd möglich.
Die im Satz enthaltenen Komponenten, wie der Radnabenflansch Ø 220 mm, lassen sich bei vielen weiteren Reparaturarbeiten einsetzen. Sollten manche Werkzeuge in der Werkstatt bereits vorhanden sein, bieten wir selbstverständlich die zusätzlich benötigte Artikel einzeln an.
HINWEIS:
Dieser Werkzeugsatz dient der Durchführung dieser Arbeiten mit mechanischen Werkzeugen. Für die Langlebigkeit ist es erforderlich alle Komponenten mit MoS2-Fett zu bestreichen.
passend für folgende Fahrzeuge:
(Baureihen: Bus, Kasten oder Fahrgestell mit Heckantrieb, Frontantrieb, Allradantrieb oder erhöhte Traglast inbegriffen)
Transit Modelle ab 1991 bis 2000 (hier nur Bremsscheibenwechsel, Radnaben-De- und -Montage)
Transit Modell ab 2000
Transit Modell ab 2006
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Transit Modell ab 2022
alle Connect-Modellreihen mit identischer Achskonstruktion
zu verwenden wie Ford:
Abdrückbolzen 204-595-02, 204-595-04
Abdrückplatte 204-595-01/5
Druckstück 204-595-07
Spindelmutter 204-595-01/7
im Überblick:
✔ Stahlmaxx Qualitätswerkzeug
✔ Werkzeugset passend für nahezu alle Bauhreihen und Achsausführungen
✔ Einsatz mittels Spindelantrieb – hydraulischer Satz ebenso verfügbar
Lieferumfang:
1 x Art.-Nr. 123306 NKW Radnaben- und Antriebswellen-Abziehflansch Ø 220 mm, 3-,4-,5-,6 Loch, LK 98–195 mm, IG 2 1/4"-14UNS, zu verw. wie 204-595-01/3, 204-595-01/4
1 x Art.-Nr. 123307 Adapterbolzensatz M10 / M14, Länge 170 mm, inkl. 6x Muttern M10 und 6x Muttern M14, zu verw. wie 204-595-02, 204-595-04
1 x Art.-Nr. 123304 Y-Flansch, zur Radnaben- und Bremsscheiben Demontage, für Ford Transit, zu verw. wie 204-595-01/5
1 x Art.-Nr. 122817 Druckstück zur Radlagerdemontage Ø 42 mm, zu verw. wie 204-595-07A
1 x Art.-Nr. 122823 Druckstück zur Radlagermontage Ø 54 mm, zu verw. wie 204-595-07B
1 x Art.-Nr. 123305 Gewindespindel M20x2.5 mit Druckadapter und Kugellager, zur manuellen Betätigung von Hydrauliksätzen
1 x Art.-Nr. 123155 Adapter AG 2 1/4-14UNS auf IG M20x2.5 für Gewindespindel
1 x Art.-Nr. 115269 Koffer für Werkstattordnung, 1/3
Diesen Werkzeugsatz bieten wir auch für die hydraulische Betätigung an:
Art.-Nr. 980002 Radlager- & Bremsscheiben-De-, -Montage-Set, Ford Transit, alle Bauformen, Erweiterung für Hydraulik
Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
Technische Daten
| Für Hersteller: | Ford |
| Set/Einzelartikel: | Artikelset |
| Einbaulage: | Hinterachse, Vorderachse |
Vergleichsnummern zu "Radlager & Bremsscheiben De-, Montage-Set, für Ford Transit, alle Bauformen, mit Spindelantrieb"
204595, 20459502, 20459504, 204595013, 204595014, 204595015, 20459507, 20459507A, 20459507B
Weiterführende Links zu "Radlager & Bremsscheiben De-, Montage-Set, für Ford Transit, alle Bauformen, mit Spindelantrieb"
Angaben zur Produktsicherheit:
|
Herstellerinformation: XXL-Automotive GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: XXL-Automotive GmbH & Co. KG |
Vorgehensweise:
DEMONTAGE:
Ausbau der Radnabe inkl. Bremsscheibe und Radlager Vorderachse... mehr
Vorgehensweise:
DEMONTAGE:
Ausbau der Radnabe inkl. Bremsscheibe und Radlager Vorderachse (Der Ausbau ist direkt am Fahrzeug möglich):
Abbauen / Lösen der Bremsscheibe von der Radnabeneinheit:
Radlager Demontage:
Die Radlagerdemontage ist nur bei Bauformen mit Durchgangs-, bzw. Antriebswellenbohrung möglich. Ansonsten ist das Radlager fest mit der Radnabe verbunden und kann nicht einzeln bestellt oder erneuert werden.
Der Radlagerinnenring verbleibt meist auf der Radnabe. Dieser kann entweder mit Werkstattmitteln oder unserem 2 Arm-Abzieher Art.-Nr. 106651A demontiert werden.
MONTAGE:
Alleinig bei Fahrzeugen mit Durchgangs-, Antriebswellenbohrung erfordert die Montage des Radlagers den Einsatz von Spezialwerkzeug. Sowohl bei geschlossenen Radnaben, als auch die Montage von Bremsscheibe und Radnabeneinheit an den Radträgern erfolgt mit normalen Werkstattmitteln.
Radlager-Montage:
Zur besseren Handhabung empfehlen wir die Radnabe im Schraubstock zu sichern.
(Referenz: Ford Transit 20016-2023 Bus 2.0L EcoBlue-TDCi, Frontantrieb)
Befestigungsschrauben Bremsscheiben: 30 Nm + 90 Grad
Befestigungsschrauben Radnabe an Radträger: 53 Nm
Bremssattelträger: 270 Nm
Tragführungsgelenk verschraubt: 215 Nm
Tragführungsgelenk gepresst, mit Sicherungsring: 150 Nm
Anzugsdrehmoment Zentralschraube Antriebswelle: 100 Nm, dann 250 Nm, dann 515 Nm
DEMONTAGE:
Ausbau der Radnabe inkl. Bremsscheibe und Radlager Vorderachse (Der Ausbau ist direkt am Fahrzeug möglich):
- Bremssattel und Antriebswellenverschraubung lösen, Antriebswelle kann eingesteckt bleiben
- 3 Stück der insg. 5 Bremsscheiben-Befestigungsschrauben A1 (6-kant, ggf. auch Torx-Schrauben) im Dreieck lösen und 3 Stück der Adapterbolzen (Nummer 2) leicht, bis zum Anschlag, einschrauben
- Alle 5 Torx-Profil Schrauben A2 der Radnaben-Befestigung lösen und entfernen. Hier entgegengesetzt im Dreieck drei weitere Adapterbolzen (Nummer 2) leicht bis zum Anschlag einschrauben
- Auf die kürzer herausstehenden Adapterbolzen (A-A1) wird nun der Y-Flansch (Nummer 3) aufgesetzt und mittels drei Muttern (M14) fixiert
- Auf die höher herausstehenden Adapterbolzen (A-A2) wird der Radnabenflansch Ø 220 mm (Nummer 1) aufgesetzt und mittels drei Muttern (M14) fixiert
- Gewindeadapter (Nummer 12) in den Radnabenflansch einschrauben
- Die mechanische Gewindespindel M20x2.5 (Nummer 9) einschrauben, den Druckteller (Nummer 11) einstecken und zur Anlage mit dem Y-Flansch (Nummer 3) bringen
- Der Abdrückvorgang kann nun beginnen
Abbauen / Lösen der Bremsscheibe von der Radnabeneinheit:
- Die restlichen Befestigungsschrauben A1 der Bremsscheibe entfernen. Der Ausbau erfolgt auf der Werkbank, die Radnabeneinheit liegt kopfüber auf den Radbolzen auf.
- 3 Stück der Adapterbolzen (Nummer 2) von hinten (radträgerseitig) in die Bremsscheiben-Befestigungsgewinde einschrauben
- Den Radnabenflansch Ø 220 mm (C) aufsetzen und mittels 3 Muttern (M14) befestigen
ACHTUNG Baulicher Unterschied:
- Bei Achsausführung ohne Durchgangsbohrung legen Sie auf die Radlagereinheit das Druckstück (Nummer 8) mit Ø 54 mm
- Bei Achsausführung mit Durchgangsbohrung legen Sie auf die Radnabe das Druckstück (Nummer 7) mit Ø 42 mm - Gewindeadapter (Nummer 12) in den Radnabenflansch einschrauben
- Die mechanische Gewindespindel M20x2.5 (Nummer 9) einschrauben. Den Druckteller (Nummer 11) einstecken und zur Anlage mit dem Y-Flansch (Nummer 3) bringen
- Der Abdrückvorgang kann nun beginnen
Radlager Demontage:
Die Radlagerdemontage ist nur bei Bauformen mit Durchgangs-, bzw. Antriebswellenbohrung möglich. Ansonsten ist das Radlager fest mit der Radnabe verbunden und kann nicht einzeln bestellt oder erneuert werden.
- Die Radnabeneinheit liegt kopfüber auf den Radbolzen auf.
- Stecken Sie 5 Adapterbolzen (Nummer 2) durch die Bohrungen der Radlagereinheit
- Fixieren Sie diese mit den 6-kant Muttern (M10). Die Adapterbolzen(Nummer 2) rutschen ggf. nach unten, bis diese auf der Radnabe aufliegen
- Den Radnabenflansch (Nummer 1) auf die Bolzen aufsetzen und mit dem Muttern (M14) anschrauben
- Gewindeadapter (Nummer 12) in den Radnabenflansch einschrauben
ACHTUNG Baulicher Unterschied:
- Bei Achsausführung ohne Durchgangsbohrung legen Sie auf die Radlagereinheit das Druckstück (Nummer 8) mit Ø 54 mm
- Bei Achsausführung mit Durchgangsbohrung legen Sie auf die Radnabe das Druckstück (Nummer 7) mit Ø 42 mm - Die mechanische Gewindespindel M20x2.5 (Nummer 9) einschrauben, den Druckteller (Nummer 11) einstecken und zur Anlage mit dem Y-Flansch (Nummer 3) bringen
- Die Konstruktion durch Antrieb der Spindel (Nummer 9) vorspannen, die Ausrichtung überprüfen und den Abdrückvorgang fortsetzen
Der Radlagerinnenring verbleibt meist auf der Radnabe. Dieser kann entweder mit Werkstattmitteln oder unserem 2 Arm-Abzieher Art.-Nr. 106651A demontiert werden.
MONTAGE:
Alleinig bei Fahrzeugen mit Durchgangs-, Antriebswellenbohrung erfordert die Montage des Radlagers den Einsatz von Spezialwerkzeug. Sowohl bei geschlossenen Radnaben, als auch die Montage von Bremsscheibe und Radnabeneinheit an den Radträgern erfolgt mit normalen Werkstattmitteln.
Radlager-Montage:
Zur besseren Handhabung empfehlen wir die Radnabe im Schraubstock zu sichern.
- Den Gewindeadapter (Nummer 12) von der Rückseite in den Radnabenflansch einschrauben
- Den Radnabenflansch Ø 220 mm (Nummer 1) mit einer Original-Radmutter an der Radnabe befestigen. Dies dient nur gegen das versehentliche Herunterfallen
- Die Spindel (Nummer 9) mit dem Kugellager ohne Druckteller, mit dem Druckstück (Nummer 8) Ø 54 mm und dem neuen Radlager, von hinten (radträgerseitig) durch die Antriebswellenbohrung führen und in den Gewindeadapter (Nummer 12) bzw. den Radnabenflansch Ø 220 mm (Nummer 1) einschrauben
- Kontrollieren Sie, dass das Druckstück (Nummer 8) am Radlagerinnenring anliegt
- Den Aufpressvorgang beginnen bis das Radlager am Anschlag der Radnabe anliegt
- Die Radnaben-Einheit kann nun montiert und am Fahrzeug angebracht werden
(Referenz: Ford Transit 20016-2023 Bus 2.0L EcoBlue-TDCi, Frontantrieb)
Befestigungsschrauben Bremsscheiben: 30 Nm + 90 Grad
Befestigungsschrauben Radnabe an Radträger: 53 Nm
Bremssattelträger: 270 Nm
Tragführungsgelenk verschraubt: 215 Nm
Tragführungsgelenk gepresst, mit Sicherungsring: 150 Nm
Anzugsdrehmoment Zentralschraube Antriebswelle: 100 Nm, dann 250 Nm, dann 515 Nm
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