Diagnose-Set zur Motor-Innendruck-Prüfung und der Kurbelgehäuseentlüftung, KGE, mit Schlauchwaage
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
✔ Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage
✔ 30 Tage Rückgaberecht
- Artikel-Nr. XXL-123493-1
-
✔ Diagnose im Stand und in versch. Betriebszuständen möglich
✔ Universelle Anwendung
✔ Anwendungshinweise leicht verständlich auf Alutafel gedruckt
✔ Erlangen einer eindeutigen Motorzustandsbewertung
✔ Messung von Kurbelgehäuseinnendruck
✔ Prüfung der Kurbelgehäuseentlüftung -
Anleitung / Informationen
Öl-Undichtigkeiten an Dichtungen, im Ladeluft- oder Ansaugsystem, sowie Öl-Verbrennungsrückstände und Turboladerschäden an Verbrennungsmotoren, als auch schlechter Motorlauf, können oft auf einen erhöhten Kurbelgehäusedruck zurückzuführen sein.
Wir bieten dem Mechaniker, mit diesen universellen Schlauchwaagen-Set, eine einfache, sichere und schnelle Diagnosemöglichkeit einer sehr wichtigen Komponente für einen gut und lang funktionierenden Motor.
Vorgehensweise, Anwendung und Spezifikationen:
Der Werkzeugsatz wird zur optimalen Aufbewahrung in einem 1/3 Werkstattkoffer geliefert.
Die Grundplatte aus beschichtetem Aluminium, mit Saugnapf- und Drahtseilhalterung, ist beständig und gut abwaschbar.
Der Klarsichtschlauch wird vor der Prüfung mit farbiger Flüssigkeit (z. B. Scheibenfrostschutz) zu ca. 1/5 befüllt. Der Gummikonus kann über die Öffnung des Ölmessstabes oder mit spezifischen Adaptern für den Öleinfülldeckel angeschlossen werden.
Die Prüfung erfolgt unter verschiedenen Betriebszuständen und Motordrehzahl.
Nach der Prüfung kann die Schlauchleitung, beidseitig über den Gummikonus, verbunden werden, sodass die Prüfflüssigkeit während der Lagerung in der Schlauchwaage verbleiben kann.
Kurbelgehäuseinnendruck und Kurbelgehäuseentlüftung prüfen:
Spezifische Herstellerangaben über einen maximal zulässigen KGE-Innendruck sind leider nicht öffentlich bekannt. Unsere Erfahrungen und nach Rücksprache verschiedener Turbolader-Hersteller lassen folgende Werte als Maximalwerte und Richtwerte zu:
- Eine Kurbelgehäuseentlüftung sollte, bei korrekter Funktion, im Leerlauf einen leichten Überdruck und bei erhöhter Drehzahl einen Unterdruck erzeugen.
- Sollte beim Erhöhen der Drehzahl der Druck ansteigen ist grundsätzlich von einem Defekt auszugehen.
- Als Maximalüberdruck ist von 5 mbar und als Maximalunterdruck -10 mbar auszugehen.
- Bei Motoren mit Turbolader muss sich bei positiven Saugrohrdruck die KGE vom System abtrennen. Sollte dies nicht geschehen ist von einem Defekt der Membran oder eines Regelventils auszugehen.
Einige Diagnosemöglichkeiten im Überblick:
✔ Diagnose im Stand und in versch. Betriebszuständen möglich
✔ Universelle Anwendung
✔ Anwendungshinweise leicht verständlich auf Alutafel gedruckt
✔ Erlangen einer eindeutigen Motorzustandsbewertung
✔ Messung von Kurbelgehäuseinnendruck
✔ Prüfung der Kurbelgehäuseentlüftung
Lieferumfang:
1 x Grundplatte aus beschichtetem Aluminium inkl. aufgedruckten Hinweisen, Schlauchklemmen, Saugnapf- und Drahtseilhalterung
1 x 3 m Klarsichtschlauch 8 mm x 1,5 mm, inkl. Klettbandfixierung
2 x Gerade Schlauchverbinder 8 mm x 4 mm
1 x Universeller Gummikonus, mit Innenbohrung 3,5 mm, zum Verschließen von Öffnungen von 5-25 mm
1 x stabiler 1/3 Aufbewahrungskoffer
Dieses Spezialwerkzeug ist im Komplett-Satz (Art.-Nr. 123493) enthalten und kann ebenso mittels Zusatzwerkzeug erweitert werden.
Zusatzwerkzeug (nicht im Lieferumfang enthalten):
1 x Art.-Nr. 123493-2 Turbolader und Partikelfilter Prüfset, inkl. 3 Manometern, Adaptern und Anschlussschlauch
Die Prüfung des KGE-Innendrucks kann ebenso mit spezifischen Öleinfülldeckel-Adaptern erfolgen:
Art.-Nr. 115980 Öl-Einfülltrichter Adapter für VAG mit 3-fach Bajonett Verschluss
Art.-Nr. 115929 Öl-Einfülltrichter Adapter für Renault / Opel / Dacia
Art.-Nr. 115930 Öl-Einfülltrichter Adapter für Volvo, Renault, Opel, Nissan 1,9DTI 1,9DCI
Art.-Nr. 115931 Öl-Einfülltrichter Adapter für Dacia, Mercedes, Nissan, Opel, Renault
Art.-Nr. 116011 Öl-Einfülltrichter Adapter für Mercedes M256, OM654 und OM656 Motoren
Art.-Nr. 106226 Öl-Einfülltrichter mit Bajonettadapter, für VAG / BMW / MB / Porsche / Volvo
Art.-Nr. 116327 Öl-Einfülltrichter Adapter, für Ford, Mazda, Land Rover
Art.-Nr. 116330 Öl-Einfülltrichter Bajonett Adapter für Opel, Ford, Volvo, Mazda
Art.-Nr. 117791 Öl-Einfülltrichter Adapter für Honda, Jaguar, Jeep, Land Rover, Mazda, Nissan
Art.-Nr. 121848 Öl-Einfülltrichter Adapter für 1.5, 1.8, 2.0 L VAG TSI, TFSI & 1.5 L Ford Ecoboost ab 2017
Art.-Nr. 112753 Öl-Einfülltrichter, 2 Liter, inklusive Adaptersatz, 8-tlg.
Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
| Für Hersteller: | Universal |
| Set/Einzelartikel: | Artikelset |
|
Herstellerinformation: XXL-Automotive GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: XXL-Automotive GmbH & Co. KG |
Qualität und Verarbeitung sind super. Preis-Leistung naja.
Qualität und Verarbeitung sind super. Preis-Leistung naja.
Gut gemacht, und durchdacht,universell einsetzbar, aber sehr
Gut gemacht, und durchdacht,universell einsetzbar, aber sehr teuer
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt !
Als selbständiger ist mir das Preis-Leistungsverhältnis sehr wichtig.
Die Kaufleute sagen "der Gewinn liegt im Einkauf".
Aber aus Erfahrung weiß ich "kaufst Du billig,kaufst Du zwei Mal".
Und bei XXL-Automotive bekomme ich top Qualität zum fairen Preis.!!!
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar 578,35 € *
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
In Kürze verfügbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
In Kürze verfügbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar




